Der Vorleser

Schauspiel
Der Vorleser

 

Sonntag, 22.05.2022
16:00 Uhr

Württembergische Landesbühne (WLB) - Schauspielhaus
Strohstraße 1
73728 Esslingen

Homepage: www.wlb-esslingen.de
Telefon: 0711/968804-110


 

Nach dem Roman von Bernhard Schlink.

Michael Berg hat ein halbes Leben hinter sich, als er beschließt, die Geschichte aufzuschreiben, die ihn für immer prägte: Mit fünfzehn leidet er an Gelbsucht. Als er sich auf dem Heimweg bei strömendem Regen in einem Hauseingang übergibt, kommt ihm eine unbekannte Frau zu Hilfe und bringt ihn nach Hause. Um sich bei ihr zu bedanken, besucht Michael die einundzwanzig Jahre ältere Hanna nach seiner Genesung. Eine ungleiche Beziehung beginnt, von der niemand erfährt. Es sind Michaels erste erotische Erfahrungen, seine erste Liebe. Die beiden entwickeln ein Ritual, zu dem neben einem gemeinsamen Bad bald auch gehört, dass Michael Hanna vorliest. Und doch erlebt er mit ihr immer wieder schmerzhafte Momente, die er selbst nicht versteht. Eines Tages ist sie plötzlich verschwunden. Erst Jahre später sieht Michael, der inzwischen Jura studiert, Hanna im Gerichtssaal wieder: als Angeklagte in einem Auschwitz-Prozess. Seine Liebe und die persönlichen Schuldgefühle verstricken sich nun mit einer kollektiven Schuld.

Bühnenfassung und Inszenierung: Mirjam Neidhart

Veranstalter/skl
Foto: Patrick Pfeiffer

Der Eintritt ist frei. Es werden Platzkarten ausgegeben. Bitte informieren Sie sich vorher über die Zutrittsbestimmungen unter Tel. 0711/968804-110


« ZurückSchauspiel »



Veranstaltung suchen




von bis

Kinofilme


Ticketshop

Zum Shop »


Filmtipps

Zur Übersicht »


-