Luna

Untere Reithausstr. 32, 71634 Ludwigsburg - Webseite »


  • Der Distelfink Details »

    Im Metropolitan Museum of Art findet ein Bombenanschlag statt. Der 13-jährige Theo überlebt das Attentat. Doch seine Mutter stirbt. Im Schutt des Ausstellungshauses findet der Jugendliche ein Bild und nimmt es mit. Sein Leben ändert sich für immer: Er kommt in eine wohlhabende Pflegefamilie, wächst heran. Doch er macht sich ständig Vorwürfe wegen des Todes seiner Mutter. Das Bild ist sein einziger Trost. Keiner weiß, dass er es gestohlen hat.


  • Der Distelfink (OV) Details »

    Im Metropolitan Museum of Art findet ein Bombenanschlag statt. Der 13-jährige Theo überlebt das Attentat. Doch seine Mutter stirbt. Im Schutt des Ausstellungshauses findet der Jugendliche ein Bild und nimmt es mit. Sein Leben ändert sich für immer: Er kommt in eine wohlhabende Pflegefamilie, wächst heran. Doch er macht sich ständig Vorwürfe wegen des Todes seiner Mutter. Das Bild ist sein einziger Trost. Keiner weiß, dass er es gestohlen hat.


  • Deutschstunde Details »

    Deutschland, nach dem Zweiten Weltkrieg, Siggi Jepsen gilt als schwer erziehbar und lebt in einer Besserungsanstalt. Als er sich weigert, einen Aufsatz zu verfassen, kommt er in Einzelverwahrung. Er nutzt die Zeit, um seine Kindheitserlebnisse während des Krieges niederzuschreiben. Er berichtet von seinem Vater - einem Anhänger des NS-Regimes. Und von seinem Patenonkel, dem Maler Max Nansen, dessen Kunst als "entartet" galt.


  • The Whale and the Raven (OV) Details »

    Das friedliche Ökosystem an der Westküste Kanadas gilt seit jeher als Zufluchtsort für Wale. Dieses letzte Refugium soll nun durch Supertanker zerstört werden. Die Dokumentation zeigt die Küstenstadt Kitimat im Zwiespalt zwischen wirtschaftlichem Aufschwung und dem Erhalt des Biotops. Bewohner der Stadt engagieren sich und protestieren gegen die Tanker. Und es werden Einblicke in die Arbeit der Walforscher Hermann Meuter und Janie Wray gewährt.


© esslinger-zeitung.de | Impressum | Datenschutz